Bei einer privaten Nachricht wird nun zwischen zwei Arten von Absendern unterschieden:
-
Bekommt ihr von jemandem eine Nachricht, dem ihr selber mal eine Nachricht geschickt habt, ändert sich für euch nichts. Ihr erhaltet sofort eine E-Mail-Benachrichtigung über die private Nachricht, falls dies so in den Benutzereinstellungen gewünscht ist. (Standardmäßig aktiviert)
-
Bekommt ihr eine Nachricht von jemandem, dem ihr noch nicht geschrieben habt, so tritt folgender Ablauf im Kraft:
1) Die Nachricht erscheint bei euch im Postfach.
2) Die E-Mail-Benachrichtigung wird in eine Warteliste eingetragen und erst später zugestellt. Einmal pro Tag wird automatisiert überprüft, für welche Nachrichten noch E-Mail-Benachrichtigungen verschickt werden müssen (nur für ungelesene Nachrichten). Dies gibt uns die Möglichkeit, automatisiert nach Auffälligkeiten zu suchen. Bei Auffälligkeiten erfolgt eine manuelle Überprüfung, die entweder in einer Freigabe der E-Mail-Benachrichtigung oder in einem kontrollierten Handeln gegen den Absender resultiert.
Uns ist klar, dass dies ein kleiner Einschnitt in den Komfort ist. Wir hoffen mit dieser Umsetzung einen guten Kompromiss zwischen Nutzbarkeit, Aktualität und Moderationsfähigkeiten gefunden zu haben.
Benachrichtigungen für private Nachrichten aus dem Zeitraum, in dem die E-Mail-Benachrichtigungsfunktion deaktiviert war, haben wir rausgeschickt, sofern die Nachrichten noch nicht gelesen waren.